Feuerwehrverein Hildebrandshausen e.V.

Feuerwehrfest 2013

kl atsb00254

Gruppenfoto 2013

Der Feuerwehrverein wurde am 10. Dezember 1990 gegründet. Damals bestand der Verein aus 15 Feuerwehrkameraden. Im Jahre 1998 waren es bereits 49 Mitglieder. Der Feuerwehrverein gestaltet neben den anderen Vereinen das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Gemeinde.

Der Verein unterstützt die Feuerwehr Hildebrandshausen. Zum Zweck des Vereins gehört Förderung des Brandschutzes, Feuerlöschwesens sowie die Jugendarbeit.

Die Aktivitäten umfassen die alljährlichen Skatturniere, die  Mitarbeit beim „ Tag der offenen Tür“, Organisation von Vereinsfesten, dem Osterfeuer und vieles mehr.

Heute gehören zu dem Verein rund 75 Mitglieder. Dies sind sowohl Mitglieder der aktiven Feuerwehr, Jugendfeuerwehr als auch Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Außerdem befinden sich sowohl in der Jugendfeuerwehr als auch in anderen Abteilungen weibliche Kameraden.

Wichtig: Nicht jeder, der zur Feuerwehr, dass heißt zur aktiven Wehr angehört, muss nicht gleichzeitig in den Feuerwehrverein eintreten. Jedoch sind in Hildebrandshausen alle Kameraden der aktiven Wehr auch Mitglieder des Feuerwehrvereins.